Feier 20 Jahre Nationalpark Kellerwald-Edersee: Ein Juwel Hessens

Fabian

© crimson / stock.adobe.com

Am 11.04.2024 wurde das 20-jährige Jubiläum des Nationalparks Kellerwald-Edersee mit einem großen Festakt in der Wandelhalle in Bad Wildungen gefeiert. Hessens Forstminister Ingmar Jung gehörte zu den Gratulanten und zeigte sich beeindruckt von dem 7.688 Hektar großen Gebiet in Nordhessen, das einen typischen naturnahen Rotbuchenwald für Hessen schützt.

Würdigung des Nationalparks

In seiner Rede drückte Forstminister Jung seine Anerkennung für die Entwicklung des einzigen Nationalparks in Hessen aus, indem er betonte, dass der Park zeigt, wie Natur- und Artenschutz mit sanftem Tourismus und nachhaltiger Regionalentwicklung vereinbart werden können. Er hob hervor, dass der Park für Bildung, Erholung und Erlebnisse offenstehe und sowohl für die Flora und Fauna als auch für die Menschen ein Paradies darstelle, auf das Hessen stolz sein könne.

Betrachtung der Parkgeschichte

Der Nationalpark wurde 2004 gegründet und 2011 von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Die Erweiterung des Parks nördlich und östlich des Edersees erfolgte 2020. Moderator Stephan Hübner beleuchtete zusammen mit wichtigen Wegbereitern des Parks dessen Geschichte. Nationalparkleiter Manuel Schweiger erklärte, dass der Park von den Menschen in der Region unterstützt wird und die positive Wirkung auf die Regionalentwicklung verdeutlicht.

Bedeutung und Ausblick

Der Nationalpark dient nicht nur als Aushängeschild für die Region, sondern wird auch landesweit als Gewinn für Hessen angesehen. Im Verbund der UNESCO-Welterbestätten Buchenwälder spielt der hessische Nationalpark international eine wichtige Rolle. Um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen, bemüht sich das Team des Parks, das Schutzgebiet mit seiner wertvollen Flora und Fauna als kostbaren Schatz der Region zu bewahren und seine Ausstrahlung weiter zu stärken.

Dieser Text beruht auf einer Pressemitteilung der Landwirtschaft Hessen vom 11.04.2024