Zahl der Woche – 120 Häfen an Nordrhein-Westfalens Wasserwegen 25.09.2024 Zwischen Rhein und Ruhr gelegen, entlang des Westdeutschen Kanalnetzes und verbunden mit den Seehäfen, sind die Häfen in Nordrhein-Westfalen ein zentraler Knotenpunkt für den Umschlag von Import- und Exportgütern. Das Bundesland verfügt über 120 Häfen, von denen 23 in öffentlicher und 97 in privater Hand sind.
Wirtschaftliche Bedeutung und Umschlagsvolumen
Die Häfen in Nordrhein-Westfalen gelten als florierende Wirtschaftszentren und wichtige Arbeitsgeber. Jährlich werden etwa 100 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Mit der fortschreitenden Energiewende gewinnen neue Transportgüter an Bedeutung, darunter Großraum- und Schwergut wie Anlagenteile für Windenergieanlagen, erneuerbare Energieträger wie Wasserstoff und Produkte aus der Recyclingwirtschaft. Diese Entwicklung hilft, rückläufige Umschlagsvolumina, die durch den Ausstieg aus der Kohleverstromung bedingt sind, zu kompensieren.
Beitrag zur CO2-Reduktion
Die Häfen tragen durch ihre Funktion als Umschlagsorte erheblich zur Reduktion von CO2-Emissionen in Nordrhein-Westfalen bei. Die Binnenschifffahrt setzt zunehmend auf umweltfreundliche Technologien und verbessert sich weiter, indem vermehrt emissionsarme Schiffe eingesetzt werden.
Strategische Bedeutung für die Klimaneutralität
Der Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer äußerte, dass das Ziel sei, Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas zu machen. Dies erfordere eine erhebliche Anstrengung und die Beschleunigung des ökologischen Umbaus, um das Bundesland zu einem der nachhaltigsten und wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsstandorte in Europa zu entwickeln. Die Häfen hätten dabei eine besondere Bedeutung und ein erhebliches Potenzial.
Zentren der Energiewende und Kreislaufwirtschaft
Heute schon entwickeln sich die Häfen weiter zu nachhaltigen Knotenpunkten der Energiewende und zu Zentren der Kreislaufwirtschaft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Entwicklung Nordrhein-Westfalens und spielen eine Rolle in der klimagerechten Logistikkette, die dazu beiträgt, die Straßen von Lkw-Verkehren zu entlasten und die Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft zu sichern.
Europäische Mobilitätsstrategie
Die von der Europäischen Kommission entwickelte „Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität“ sieht vor, dass der Anteil der Binnenschifffahrt am europäischen Güterverkehrsaufkommen bis 2030 um 25 Prozent und bis 2050 um 50 Prozent im Vergleich zu 2015 steigen soll. Dies sind gute Aussichten für die 120 Häfen in Nordrhein-Westfalen.
Dieser Text beruht auf einer Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW vom 25.09.2024